Whiplash
Ein schmaler Weg zwischen Grösse und Wahnsinn

Whiplash

Ein Genie ist nur dann ein Genie, wenn man es mit jedem Mittel dazu zwingt, eines zu sein. Egal, ob durch Mobbing, Beleidigungen, Terror oder Missbrauch - manchmal auch bis zum Tod! Terrence Fletcher ist Jazz-Musiker und Lehrer an der renommiertesten Musikschule des Landes. Von seinen Schülern erwartet er eiserne Disziplin und vollkommene Hingabe. Gnadenlos drängt er die talentiertesten Schüler zu Höchstleistungen, spielt sie gegeneinander aus, beleidigt sie und lässt sie die Takte bis zur Erschöpfung wiederholen. Andrew ist seine letzte Entdeckung: Ein naiver, ehrgeiziger Teenager, der sich bis zum Äussersten treiben lässt.

“Whiplash“ hat am Sundance Film Festival 2014 den Publikumspreis und der Grosse Preis der Jury gewonnen. Mit dem schlagkräftigen Duo von Musiklehrer J.K. Simmons und Schüler Miles Teller schafft Regisseur Damien Chazelle ein intensives Musik-Drama voller Spannung.

Land:
Altersfreigabe:
12(14) Jahre
Spielzeit:
107 Min
Sprache:
Edf