Lady Diana und ihr Leben als Gemahlin von Prince Charles

Spencer

Dezember 1991: In der Ehe zwischen dem Prinzen und der Prinzessin von Wales herrscht seit Langem Eiszeit. Trotz der wilden Gerüchte über Affären und eine Scheidung wird für die Weihnachtsfeierlichkeiten auf dem königlichen Landsitz Sandringham ein Frieden verhängt. Es wird gegessen und getrunken, geschossen und gejagt. Diana kennt das Spiel. Dieses Jahr wird es jedoch eine andere Wendung nehmen.

Hauptdarstellerin Kristen Stewart, welche im Film Prinzessin Diana spielt, sagt zum Film: „Spencer vermittelt eine tiefe und emotionsgeladene Vorstellung davon, wer Diana an einem Wendepunkt ihres Lebens war. Er ist eine Bestandsaufnahme dessen, was sie ausmacht, die mit ihrem Mädchennamen Spencer beginnt.
Zu sich selbst zurückzufinden ist ein qualvoller Kraftakt für Diana, während sie darum kämpft, an dem festzuhalten, was der Name Spencer für sie bedeutet.“  

Neben der US-Amerikanerin Kristen Stewart sind mit Timothy Spall, Sally Hawkins und Sean Harris u.a. auch eine ganze Reihe an bekannten, britische Darsteller:innen in Nebenrollen zu sehen. Inszeniert vom Chilene Pablo Larraín, der bereits mit Jackie (über First Lady Jackie Kennedy) beweisen konnte das er ein Gespür für aussergewöhnliche Biopics hat, glänzt Spencer neben der überragenden Leistung von Kristen Stewart als Lady Diana vor allem durch die atmosphärische Musik von Komponist Jonny Greenwood (Der seidene Faden) sowie den Bildern von Kamerafrau Claire Mathon (Porträt einer jungen Frau in Flammen), welche Spencer zu einem faszinierenden und ganz eigenen Kino-Erlebnis machen.

Regie:
Land:
Altersfreigabe:
14 Jahre
Spielzeit:
117 Min
Sprache:
Edf