Studie über eine Zeit des Umbruchs - sozial, politisch und kulturell

The Grand Budapest Hotel

In den 1930er Jahren war das Grand Budapest Hotel eine grosse Nummer. Consierge Gustave (Ralph Fiennes) kennt alle Vorlieben und Wünsche der Gäste und ist allseits bekannt. Besonders bei den älteren Damen geniesst er grösste Beliebtheit. Als die wohlhabende Madame D. (Tilda Swinton) stirbt, vermacht sie ihm ein wertvolles Gemälde. Dies geht ihrem Sohn Dimitri (Adrien Brody) gegen den Strich und er beschuldigt Monsieur Gustave seine Mutter umgebracht zu haben. Gustave landet im Gefängnis, es gelingt ihm auszubrechen und er flieht zusammen mit dem Pagen Zero (Tony Revolori) vor Dimitri.

The Grand Budapest Hotel ist eine wunderbar schräge, originelle und auch warmherzige Komödie. Inspiriert durch das Buch von Stefan Zweigs, zeigt Wes Anderson die Suche nach einem teuren Gemälde, einem Mörder und die Veränderung in der Gesellschaft.

Regie:
Land:
Altersfreigabe:
10(14) Jahre
Spielzeit:
99 Min
Sprache:
Edf