Zivilcourage, Kampfgeist, Toleranz und Menschlichkeit – ein Film, der Mut macht!

Dallas Buyers Club

Dallas 1985: Der Cowboy Ron Woodroof (Matthew Mc Conaughey) führt ein exzentrisches Leben auf der Überholspur mit Rodeos, Alkohol, Koks und Frauen. Als er wegen einer Schlägerei im Krankenhaus landet, wird ihm Aids diagnostiziert, Ron hat nur noch 30 Tage zu leben. Der homophobe Texaner kann es nicht glauben, dass er sich mit dieser „Schwulenkrankheit“ infiziert haben soll. Von seiner Ärztin Dr. Eve Saks (Jennifer Garner) wird ihm das einzig legale Medikament AZT verschrieben, dass mehr schadet als hilft. In Mexiko sucht Ron nach anderen Medikamenten und schmuggelt sie ins Land. Zusammen mit dem homosexuellen Rayon (Jared Leto) gründet er den „Dallas Buyers Club“, durch den die Medikamente in Umlauf gebracht werden. Bald wird jedoch die FDA (Food and Drug Administration) auf sie aufmerksam und will das Geschäft unterbinden. Ron beschliesst, sich gegen das System zu stellen und nicht nur für das Recht der Kranken, sondern für das Leben zu kämpfen.

Regisseur Jean-Marc Vallée ist es eindrucksvoll und ohne Pathos gelungen, Ron Woodroofs Kampf gegen die Behörden spannend und emotional mitreißend zu inszenieren. Indem er mit viel Feingefühl auf die verschiedenen Facetten dieser Geschichte eingeht, ist ein Film entstanden, der weit mehr als die nach wie vor hochaktuelle AIDS-Problematik behandelt.

Oscars für den besten Haupt- und Nebendarsteller

Land:
Altersfreigabe:
14(16) Jahre
Spielzeit:
117 Min
Sprache:
D (synchronisiert)