Logo

Steven Soderbergh

Zuviel des Guten ist wundervoll

Behind the Candelabra erzählt aus dem Leben von "Mr. Showmanship" Wladziu Valentino Liberace (Michael Douglas), einem Pianisten und Entertainer, der in den USA von den 50ern bis in die 70er Jahre der vielleicht grösste Star auf den Bühnen Las Vegas, mit eigenen TV-Shows und einem Vermögen von über 100 Millionen Dollar, war. Als Scott Thorson (Matt Damon) das erste Mal in Las Vegas ist, besucht er ein Konzert von Liberace und schafft es, ihn auch persönlich kennen zu lernen. Liberace ist so angetan von Scott, dass er ihn fragt, ob er bei ihm leben möchte. So wird Scott zum besten Freund und Lover des Musikers. Er verlässt seine Adoptiveltern und lebt in Luxus. Liberace will Scott nur für sich haben und seinen Lover sogar mittels plastischer Chirurgie zu seinem Ebenbild machen. Die glitzernde Fassade beginnt da schon mächtig zu bröckeln. Ein berührendes und unterhaltsames Drama.