Logo

Peter Howitt

Englische Kömödie zum Thema: was wäre wenn? (Reprise 1998)

Die U-Bahn als der lebensprägende Moment: 'Sliding Doors' zeigt uns, wie das Leben grundlegend anders verlaufen könnte. In einer Paralellmontage erzählt die englische Komödie, wie Helen (Gwyneth Paltrow) nach ihrer soeben erhaltenen fristlosen Kündigung vom Büro aufgelöst zur U-Bahn spurtet und diese ganz knapp verpasst. Dann spuhlt der Film zurück und lässt Helen schneller zur U-Bahn-Station hasten - und siehe da, Helen erwischt die U-Bahn. Das Verpassen oder Erwischen dieses Zuges ändert Helens Leben fundamental... und plötzlich erscheint alles, was uns Zuschauern anfangs so ganz klar und fix daherkam, plötzlich als eine Fügung, welche alles auf den Kopf stellt. Die witzige "was wäre wenn-Kömödie" fasziniert, weil sie dieses Spiel bis am Schluss durchzieht und weil dabei die junge Gwyneth Paltrow schauspielerisch eine Glanzleistung absolviert.

Christiana Affolter, Buttwil, hat sich diesen Film zum Abschied als Mitglied unserer Kino-Crew gewünscht. Zwanzig Jahre lang war sie im Kino Mansarde aktiv mit dabei im Team und half mit, unser Kino mit viel Leidenschaft zu betreiben. Als begeisterte Cineastin prägte sie während Jahren die Programmauswahl mit, war unsere Grafikerin, Filmeinkäuferin und vieles mehr.