Logo

Paolo Sorrentino

Ein ironisch-melancholisches Meisterwerk

Der britische Komponist Fred Ballinger (Michael Caine) verbringt mit seinem alten Freund, dem Regisseur Mick Boyle (Harvey Keitel), ein paar Tage in einem Wellness-Hotel in den Schweizer Alpen. Die beiden sinnieren über das Leben, derweil sie mit grosser Neugier das Streben von Micks enthusiastischem Autorenpool und das verwirrende Treiben der illustren Gesellschaft um sie herum verfolgen. Während Mick noch voller Tatendrang steckt – er arbeitet gerade am Drehbuch für sein jüngstes Werk – möchte Fred in Frieden seinen Ruhestand geniessen und seine Musikkarriere hinter sich lassen. Doch da gibt es eine eminente Persönlichkeit, die ihn unbedingt nochmals als Dirigent erleben möchte.

Mit YOUTH hat Paolo Sorrentino nun in seiner eigenen charakteristischen Handschrift eine Hommage an 8 ½ geschaffen: Ein opulenter, melancholischer, parodistischer und manchmal gar selbstironischer Bilderbogen mit brillanter Starbesetzung!

Grosses italienisches Kino über Neapel der 1980-Jahre (PREMIERE)

Der 17-jährige Fabietto sucht noch seinen Platz im Leben. Immerhin sorgt seine Familie mit ihrem verschwenderischen Lebensstil, aber vor allem mit ihrer Lebensfreude immer wieder für Aufregung. Doch schon bald werden zwei Ereignisse sein Leben auf den Kopf stellen: zum einen die triumphale Ankunft von Diego Maradona in Neapel, welche ihn und die ganze Stadt mit bisher nicht gekanntem Stolz erfüllen. Zum anderen ein tragischer Schicksalsschlag, der ihn zunächst an den Rand des Abgrunds bringt aber auch neue Wege und Chancen bietet.

In seinem bisher persönlichsten Film erzählt der Meisterregisseur Paolo Sorrentino durch den Charakter Fabietto von seiner Jugend im Neapel der 1980er-Jahre mit viel Italienischer Lebens- freude und macht damit eine Liebeserklärung an seine Stadt, den Fussball und das Leben. Nicht ohne Grund erhielt «È stata la mano di dio», zu Deutsch «Die Hand Gottes», den Grossen Preis der Jury an den diesjährigen Internationalen Filmfestspielen von Venedig!