Logo

Jonas Poher Rasmussen

Animationsfilm zum Thema Flucht aus Afghanistan: packend!

Amin, 36 und anerkannter Akademiker, lebt in Dänemark. Bislang hat er sich stets geweigert, mit irgendwem über seine Herkunft zu sprechen. Doch jetzt steht Amin an einem Wendepunkt: Er und sein Lebensgefährte wollen zusammenziehen und bald heiraten. Amin spürt, dass er sich seiner Vergangenheit und seinen Erinnerungen nun stellen muss: Er war noch ein Junge, als er mit seiner Mutter und seinem Bruder aus Afghanistan geflüchtet ist. Schliesslich ist Amin als 16-Jähriger ganz allein in Dänemark gelandet – auf der Suche nach Sicherheit und Geborgenheit, mit der Hoffnung auf eine lebenswerte Zukunft… 
«Flee» ist die wahre Geschichte einer Flucht. Regisseur Jonas Poher Rasmussen, der Amin seit seiner Ankunft in Dänemark kennt, erzählt sie als Animationsfilm, in die er ab und zu Archivaufnahmen einflicht und sich auch von Verwendung von Popsongs nicht zurückscheut. So schafft er ein fulminantes Fresko aus Bildern und Erinnerungen, eine wahrhaftige und poetische Chronik einer Suche nach dem Glück. «Flee» wurde als erste Kino-Produktion überhaupt gleichzeitig für einen Oscar als bester internationaler Film, einen Oscar als bester Dokumentarfilm und als bester Animationsfilm nominiert. Darüber hinaus hat die Kino-Perle über 80 Preise gewonnen: eine grossartige Hymne an das Leben und an die Freiheit, die in den Bann zieht. Eines DER Filmhighlights des Jahres!