Logo

Jean-Paul Rouve

Les Souvenirs
Eine köstlich sympathische Familiengeschichte

Romain Esnard (Mathieu Spinosi) steht noch ganz am Anfang seiner jungen Berufslaufbahn. Für seinen Vater Michel (Michel Blanc) ist der Ruhestand schon zum Greifen nah. Während der Ältere seiner Rente eher missmutig entgegensieht, hat der Jüngere hochfliegende Pläne und will vielleicht ein Buch verfassen. Doch weil nichts im Leben je nach Plan verläuft, hält seine Familie den jungen Autor gekonnt von der Umsetzung seiner Träume ab. Romains Oma Madeleine (Annie Cordy) soll nämlich ins Altersheim. Weil sie es dort aber nicht aushält, nimmt sie kurzerhand Reissaus und schickt fortan Postkarten mit Hinweisen auf ihren Aufenthaltsort nach Hause. Romain beschliesst darauf, sich im Norden Frankreichs auf die Suche nach seiner verrückten Grossmutter zu machen.

Das Leben ist eine ernste Angelegenheit - LES SOUVENIRS lässt es uns in den gleichermassen schillernden und bezaubernden Farben sehen, die zwischen Vergangenheit und Zukunft herrschen.