Logo

Felix Herngren

Der 100jährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
Es ist, wie es ist, und wie’s kommt, so kommt’s.

Allan Karlsson hat Geburtstag. Er wird 100 Jahre alt. Eigentlich ein Grund zu feiern. Doch während sich der Bürgermeister und die lokale Presse auf das Spektakel vorbereiten, hat der Hundertjährige ganz andere Pläne: er verschwindet einfach aus dem Altersheim. Während seiner Reise kommt er erst zu einem riesigen Vermögen, findet neue Freunde und trifft auf Ganoven, bevor er sich mit Elefantendame Sonja auf den Weg nach Indonesien macht. All das ist für Allan aber nichts Besonderes mehr, hat er doch die letzten 100 Jahre massgeblich dazu beigetragen das politische Geschehen in der Welt unbewusst auf den Kopf zu stellen…

Die kurzweilige, schwarzhumorige Komödie nach dem Weltbestseller von Jonas Jonasson erzählt von einer urkomischen Flucht und zugleich die Lebensgeschichte eines eigensinnigen Mannes.