Logo

Belgien

Geht unter die Haut - und trifft ins Herz

Elise und Didier lernen sich kennen und lieben. Beide werden ein Paar - schon bald gesellt sich Töchterchen Maybelle hinzu. Doch das kleine Mädchen erkrankt an Krebs. Fortan geht es nicht nur darum, die Krankheit zu bekämpfen, sondern auch die gemeinsame Liebe zu bewahren. Felix van Groeningens Film ist eine meisterlich erzählte Tragödie, die unkonventionell gestaltet ist, niemals ins seichte Gewässer des Melodrams abtaucht und stattdessen großes, wahrhaftiges Gefühlskino liefert.
Auf der diesjährigen Berlinale war Felix van Groeningens „The Broken Circle“ eine der großen Überraschungen und wurde mit dem Panorama Publikumspreis ausgezeichnet.

Es ist nie zu spät zu leben

Der Witwer Matthew Morgan lebt in Paris und ist sehr einsam und niedergeschlagen. Durch die Zufallsbekanntschaft mit der jungen, aufgestellten Pauline gewinnt er seine Lebensfreude zurück. Gemeinsam entdeckt das sonderbare Pärchen wahre Freundschaft, gute Gesellschaft, einfühlsame Romantik – und lernt den Wert einer Familie kennen. Pauline ist als Waise aufgewachsen und erlebt das Gefühl, in einer Familie geborgen zu sein, das erste Mal. Matthew hat sich seit dem Tod seiner Frau von seinen eigenen Kindern sehr entfremdet. Als diese nach einem gescheiterten Selbstmordversuch von Matthew nach Paris kommen, versucht Pauline, zunächst vergebens, die Beziehung zwischen Matthew und seinem Sohn Miles zu retten.

Wenn sich die Ehefrau in ein fremdes Ich verliebt...

In der schwungvollen Verwechslungs-Komödie „Vijay and I“ spielt Moritz Bleibtreu den New Yorker Comedy-Star Will, der als grüner Hase "Bunny" eine Kinder-TV-Show unsicher macht. Die besten Zeiten liegen für Schauspieler Will schon länger zurück und Will würde sein jetziges Leben gerne für ein anderes eintauschen. Als offenbar auch noch alle seinen vierzigsten Geburtstag vergessen ist er zutiefst deprimiert. Doch plötzlich sieht Will eine Chance, ein "neues Leben" anzufangen. Denn als sein geklautes Auto in einen schweren Autounfall verwickelt wird, glauben alle, er sei tot. Will lebt fortan als indischer Gentleman Vijay, punktet bei seinen neuen alten Freunden und als exotischer Draufgänger schafft er es sogar seine eigene Frau zu verführen…

2 jours, 1 nuit
Solidarität oder Egoismus?

Sandra (Marion Cottillard) hat aufgrund ihrer Depression lange bei der Arbeit gefehlt. Darum soll sie ihren Job verlieren. Der Chef macht ihren 16 Arbeitskollegen ein problematisches Angebot: Wenn sie der Entlassung zustimmen, profitieren sie von einem 1000 Euro-Bonus. Wenn sie darauf verzichten, darf Sandra die Stelle behalten. Bei der ersten Umfrage haben sich die meisten für das Geld und gegen die Solidarität entschieden. Mit der geplanten Wahlwiederholung, kriegt Sandra ein Wochenende lang Zeit, ihre Kollegen zu überzeugen, auf ihre begehrten Bonuszahlungen zu verzichten, damit sie selbst ihren Job behalten kann.

Marion Cotillard dabei zuzusehen, wie sie, auch dank Mitgefühl und Unterstützung von aussen, trotz Rückschlägen an Stärke gewinnt, macht „deux jours, une nuit“ zu einem ungemein bewegenden Film.

18:00 Uhr Vorstellung: ohne Pause

Eine humorvolle Hommage an die Liebe in jedem Alter

Nach mehr als 50 Jahren treffen sich Emma (Chris Lomme) und Gerard (Jo De Meyere) wieder. Für beide war es damals die erste grosse Liebe. Und obwohl sie inzwischen fast ein ganzes Leben trennt, spüren sie noch immer diese Anziehung, die Vertrautheit und auch die Leidenschaft. Für Emmas Familie kommt das unvermittelt und viel zu früh. Schliesslich ist ihr Mann Frederik (Karel Vingerhoets) gerade erst gestorben. Aber die Liebe lässt sich nicht planen, und was haben die beiden schon noch zu verlieren, ausser Zeit? '

'Hinter den Wolken' ist eine humorvolle Hommage an die Liebe in jedem Alter. Warmherzig und voller Lebenslust inszeniert Regisseurin Cecilia Verheyden ihr Langfilmdebüt und begeisterte damit in Belgien bereits ein riesiges Publikum. Ihre wunderbaren Hauptdarsteller Chris Lomme und Jo De Meyere tragen den Film, der von Jean-Pierre und Luc Dardenne koproduziert wurde.

Ein kleiner Bub sucht seinen Vater und erlebt einiges dabei KINDERFILM VORPREMIERE

Der junge Adam will endlich herausfinden, wer sein Vater ist und macht sich auf die Suche. Die Überraschung ist gross: Es ist der legendäre Bigfoot, der sich jahrelang im Wald versteckt hat, da ein böser Konzern seine besondere DNA für sich nutzen will. Und auch Adam erkennt, dass er aussergewöhnliche Superkräfte besitzt. Doch viel gemeinsame Zeit zum Kennenlernen bleibt ihnen nicht, denn zwielichtige Gestalten sind ihnen bereits auf der Spur...

KINOEINTRITT FÜR ALLE Fr. 5.00 - wenn die Reservation auch höhere Preise angibt!

 

Wenn grüne Männchen auf ungewöhnliche Weise für Ordnung sorgen

In Schmuddelfing ist die örtliche Güselgrube den Dorfbewohnern ein Dorn im Auge. Oder besser gesagt: Eine Beleidigung für die Nase. Darum schmiedet die Bürgermeisterin Pläne, wie sie diesen Schandfleck loswerden und durch etwas Gewinnbringendes ersetzen kann.

Aber gerade in diesem Moment ziehen die Olchis auf der Abfallgrube ein. Sie stinken, sie essen gerne Müll, sie sind grün und liebenswert. Das merkt auch der kleine Sohn der Bürgermeisterin, der mit seiner Freundin alles daransetzt zu verhindern, dass der Lebensraum der Olchis vernichtet wird.

Ein herrlich komischer Famililienfilm voller Abenteuer und Lachgelegenheiten. 

Am Schweizer Kinotag offerieren wir Ihnen diesen Film für Fr. 5.- .

Es gibt eine Filmpause