Fake News - wenn ein Journalist Geschichten erfindet - ein reeller Fall

Tausend Zeilen

Lars Bogenius (Jonas Nay) ist ein angesehener Journalist und Star der Branche. Seine Reportagen begeistern Leser, räumen Preis ab und helfen dem Verlagshaus die sinkenden Leserzahlen zu stabilisieren. Der freie Journalist Juan Romero (Elyas M’Barek) entdeckt Ungereimtheiten in Bogenius Reportagen und beginnt die Hintergründe systematisch zu durchleuchten. Obwohl zu erwarten war, dass der Verlag seinen gut vernetzten Star schützen würde, entpuppen sich die Recherchen als gefährlich als gedacht. Denn was Juan Romero entdeckt hat ist nicht weniger als der grösste Journalismus-Skandal Deutschlands. 

Interessanter Spielfilm basierend auf dem Buch „Tausend Zeilen Lüge“ von Juan Moreno, in dem er die Machenschaften des Spiegel-Reporters Claas Relotius aufdeckte.

Regie:
Land:
Altersfreigabe:
12 Jahre
Spielzeit:
93 Min.
Sprache:
D