Der Drang nach Freiheit in einer patriarchalischen Welt

Mustang

"Mustang" spielt in einem abgelegenen türkischen Dorf und schildert das Leben fünf junger Schwestern, die bei ihrer Großmutter aufwachsen. Nicht immer gelingt es ihnen, durch trickreiche Manöver ihre Lebensfreude und durch Ausreißen ihre Freiheit gegen die Einschränkungen einer repressiven, patriarchal geprägten Gesellschaft zu verteidigen. Ihr Drang nach Freiheit und Unabhängigkeit jedoch bleibt ungebändigt wie der eines Mustangs.

Mustang ist ein Filmdrama der türkischen Regisseurin Deniz Gamze Ergüven. Im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele von Cannes 2015 feierte der Film am 19. Mai seine Premiere in der Reihe „Quinzaine des Réalisateurs“. Er gewann dort den Europa Cinemas Label Award sowie ebenfalls 2015 den Lux Prize. Der Film wurde als französischer Beitrag für einen Oscar als bester fremdsprachiger Film nominiert.

Land:
Altersfreigabe:
12(14) Jahre
Spielzeit:
97 Min
Sprache:
Odf