Mitten ins Land
Auf der Spur der Mittelland-Seele

Mitten ins Land

Der wohl bekannteste Mundartdichter Pedro Lenz wohnt direkt am Bahnhof Olten. Von hier aus unternimmt er lange Zugfahrten, während derer er sich seiner Poesie widmet. Diese wird im Film zu einer wunderbar meditativen Reise durch die Schweiz untermalt mit seinen Betrachtungen über Land und Leute. Dabei begegnet er auch ganz verschiedenen Menschen. Einer Lokführerin, die einmal Coiffeuse war, einem Jungpolitiker, zwei servierenden Zwillingen, einem Fussballftrainer für die Kleinen und vielen mehr.

Dem Regie-Duo Norbert Wiedmer, Enrique Ros gelingt nicht nur ein facettenreiches Portrait über den Mundartkünstler Pedro Lenz, sondern auch eine kluge und humorvolle Überlegung über die Schweizer Identität.

Land:
Altersfreigabe:
6 Jahre
Spielzeit:
90 Min
Sprache:
Mundart