Höchst französisch, mit Sex und einer tragischen Liebesverwicklung

La chambre bleue

Ein Mann und eine Frau lieben sich heimlich in einem Zimmer. Sie begehren einander, verlangen einander, beissen einander bisweilen. Süsse flüchtige Momente in der Abenddämmerung. Zumindest ist es das, wofür der Mann sie hielt. Doch nun während der polizeilichen Ermittlungen und im Gerichtssaal da fehlen ihm die Worte. Was ist geschehen? Wofür ist er angeklagt?

Der Schauspieler und Regisseur Mathieu Amalric adaptiert den aufregenden Kriminalroman „La chambre bleue“ von Georges Simenon. Und geht der Frage nach wie anders das Leben ist, wenn man es lebt und wenn man es im Nachhinein zerpflückt. Der Film ist zum einen eine traditionelle Ermittlungsgeschichte um Ehebruch in der Provinz, Leidenschaft und kleinbürgerliche Geheimnisse. Zum anderen ist er ein Stück filmischer Modernismus, das seine zeitlichen Abschnitte in eine Staccato-Erzählung verschachtelt.

Land:
Altersfreigabe:
16 Jahre
Spielzeit:
76 Min
Sprache:
Fd