Französisches Kino fürs Gemüt mit einmaligem Hauptdarsteller

Facteur Cheval

Facteur Cheval ist Briefträger im ländlichen Frankreich des 19. Jahrhunderts. Während einem seiner Rundgänge fällt ihm ein einfacher Stein auf, der ihn zu einer verrückten Idee inspiriert: für seine Tochter den schönsten Palast weit und breit zu bauen.

Über Jahrzehnte arbeitet er an seiner wahnwitzigen Idee und kombiniert dabei verschiedenste Baustile mit eigenen, exzentrischen Formen. Was wie ein Märchen klingt, hat sich tatsächlich in Hauterives, im Südosten Frankreichs abgespielt. Der "Palais Idéal" wurde sogar 1969 unter Denkmalschutz gestellt.

Regisseur Nils Tavernier erweckt die Figur dieses kauzigen Briefträgers mit viel Herz und Sinn für die herbe, schöne Landschaft zu neuem Leben. Schauspieler Jacques Gamblin haucht dabei diesem faszinierenden Zeitgenossen die richtigen Charakterzüge ein.

Ab 10.30 Uhr gibt's Kaffee und Gipfeli vor dem Film!

 

 

 

Land:
Altersfreigabe:
10 Jahre
Spielzeit:
105 Min
Sprache:
Fd