Wenn Secondos als Offiziere sagen, wo's im CH-Militär langgeht

Echte Schweizer

Die Schweiz im Jahr 2021: Saad Dhiff aus Fribourg macht sich auf den Weg in die Kaserne in Bure, irgendwo im Jura. In Zürich packt Thuruban Thuch- chathanan seine Militärsachen - und auch Andrija zieht seine Uniform an.

Wie viele andere sind Saad, Thuruban und Andrija in der Schweiz eingebürgert, sie sind so genannte «Secondos» und leisten Dienst.

Aber kann ein echter Eidgenosse sein, wer die fal- sche Hautfarbe, die falsche Religion oder den fal- schen Namen hat?

Wie steht es um diese Bürger, die trotz Schweizer Pass in Zivil bisweilen benachteiligt werden und als "Bürger zweiter Klasse" angesehen werden?

Wie üben sie für den Ernstfall die Verteidigung eines Landes, das sie nur bedingt akzeptiert?

Der Dokumentarfilm «Echte Schweizer» von Luka Popadić gibt auf unterhaltsame Weise Einblick in den Schweizer Militär-Alltag. Er gewann den 'Pub- likumspreis' an den diesjährigen Solothurner Film- tagen. Eine Auszeichnung, welche für eine grosse Publikumsbegeisterung spricht!

Regie:
Land:
Altersfreigabe:
10 Jahre
Spielzeit:
77 Min.
Sprache:
Mundart
Donnerstag, 09. Mai 2024
18.00 Uhr Ticket reservieren
Freitag, 10. Mai 2024
20.30 Uhr Ticket reservieren