Eine Delikatesse, auch als Kinofilm

Der Koch

Liebe geht durch den Magen, doch selten entfaltete Essen eine derart erotische Wirkung wie in der Romanadaption „Der Koch“. Der auf einem Buch von Martin Suter basierende Film erzählt die Geschichte des äusserst talentierten Sri-lankischen Kochs Maravan. Er lebt als Asylbewerber in der Schweiz und arbeitet als Hilfskraft in einem Züricher Sternelokal – allerdings tief unter seinem Niveau. Denn Maravan ist ein begnadeter, leidenschaftlicher Koch welcher vor Jahren durch seine Grosstante in die Kunst der aphrodisierenden Küche eingeweiht wurde. So gründet er nach seinem Rauswurf einen Cateringservice der besonderen Art - ‚Love Food’. Maravan verkocht fortan die Potenzprobleme der Züricher Hochfinanz, erlauscht dabei immer drastischere Indiskretionen über Waffenschieberei und Bankenkrise und gerät trotz Liebesmenus in Teufels Küche.

Die sinnlich-unterhaltsame Literatur-Verfilmung ist ein wahrlich sündiges Vergnügen – ein Werk voller ayurvedisch-aphrodisischer Küchen-Zauberei mit traumhaft schönen Bildern.

Regie:
Altersfreigabe:
12(14) Jahre
Spielzeit:
106 Min
Sprache:
D