Logo

Alexander Payne

Nebraska - Filmplakat
Ein berührendes Vater-Sohn-Roadmovie

Der Eigenbrötler Woody Grant, lässt sich von einem Werbeprospekt täuschen und will seinen Lottogewinn in Millionenhöhe persönlich in Lincoln, Nebraska, abholen. Doch die Reise kann er nicht alleine bewältigen. Von seiner garstigen Gattin Kate und seinem Sohn Ross ist keine Hilfe zu erwarten: Sie tragen ihm seine Säufer-Vergangenheit nach und würden ihn am liebsten in ein Heim stecken. Schliesslich erklärt sich sein jüngerer, gutmütiger Sohn David zur Reise bereit. Bei einem Halt in Woodys Geburtsstadt treffen sie auf ihre Verwandtschaft, alte Freunde und viele Neider, die sich vor allem für Woody‘s neu gewonnenen Reichtum interessieren.

Mit feinen, kleinen Filmen ist Alexander Payne zu einem der Grossen des US-Kinos geworden. "Nebraska" erzählt uns von der Reise eines alten Vaters mit seinem Sohn: komisch und anrührend - und in Schwarz-weiß! Nominiert für 6 Academy Awards.