Eine sehr rührende und urkomische Geschichte voller Spannung

La rançon de la gloire

Vevey, Ende der Siebzigerjahre. Nach seiner Haftstrafe wird Eddy (Benoît Poelvoorde) von seinem alten Kumpel Osman (Roschdy Zem) zurück in der Freiheit empfangen. Bei ihm und dessen Tochter Samira (Séli Gmach) findet er vorübergehend ein neues Zuhause. Als sie im Fernsehen vom Tod Charlie Chaplins erfahren, hat Eddy eine Idee: Er und Osman sollen Chaplins Sarg verschwinden lassen und von der vermögenden Familie Chaplin ein Lösegeld für die Leiche verlangen.

Doch Eddy und Osman haben die Rechnung ohne Chaplins Chauffeur Crooker (Peter Cotoye) und die Waadtländer Polizei gemacht. Werden die stümperhaften Kleinganoven trotzdem zu ihrem Geld kommen?

Xavier Beauvois hat aus einem realen Ereignis eine wunderbar makabere Komödie und eine feinsinnige Hommage an den grossen Stummfilmstar Charlie Chaplin geschaffen. Neben Chiara Mastroianni, der Tochter von Marcello Mastroianni und Catherine Deneuve, spielen auch die Enkelin und der Sohn Chaplins mit.

Altersfreigabe:
10 (14) Jahre
Spielzeit:
114 Min
Sprache:
Fd