Durak
Ein Haus stürzt ein und keiner kümmerts...

Durak - The Fool

Dmitri Nikitin ist ein einfacher und grundehrlicher Klempner, der in einer russischen Stadt lebt. Eines Nachts wird er in ein Wohnhaus gerufen, wo die Leitungen platzen und die BewohnerInnen in grosser Gefahr sind. Alle müssten unverzüglich evakuiert werden – doch niemand kümmert sich darum. Mit aller Kraft versucht Dmitri, ein System korrupter Bürokraten zu bekämpfen.

Wie wenig Sinn für Gerechtigkeit und korrektes Verhalten im heutigen Russland gefragt sind, davon erzählt Juri Bykow in seinem vom ersten Moment an packenden und zupackenden Spielfilm DURAK (übersetzt Idiot/Narr), welcher schockiert, verblüfft und moralische Fragen aufwirf. Ein Meisterwerk aus Russland!

Das packende Gesellschaftsbild erhielt in Locarno eine Standing Ovation und der Hauptdarsteller wurde als bester Schauspieler ausgezeichnet.

Regie:
Land:
Altersfreigabe:
16 Jahre
Spielzeit:
116 Min
Sprache:
Odf